Wassily Kandinsky ( Wassiljewitsch Kandinski * 16. Dezember 1866 † 13. Dezember 1944 )

Biographie von Wassily Kandinsky
* 4. Dezember 1866 † 13. Dezember 1944

Promovierter Jurist und Volkswirt sucht Berufsziel und wandert vom Spätimpressionismus in die Abstraktion von Farben und Formen.

Wassily Kandinsky war ein russischer Maler, Grafiker und zudem ein wichtiger und innovativer Theoretiker der abstrakten Kunst. Er wurde am 4. Dezember 1866 in Moskau geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Odessa. Schon als Schüler erhielt er Malunterricht. Nach dem Abitur studierte er Jura und Volkswirtschaft, was er mit der erfolgreichen Promotion abschloss. Schon während dieser Zeit entstanden frühe Werke mit einer damals noch "spätimpressionistischen" Stilgebung.

Verfügbare Motive von Wassily Kandinsky

Bilder pro Seite: 100
Bildansicht:  Katalog | Galerie
NACH OBEN