Jacques Louis David ( * 1748 † 1825 )

Jacques Louis David

Jacques-Louis David

Jacques-Louis David - Ein französischer Historienmaler aus Brüssel
(1748 - 1825)

Jacques Louis David, geboren am 30. August in Brüssel, widmete seine künstlerische Arbeit der Antike und war ein typischer Vertreter des Klassizismus. Er war Hofmaler des französischen Königshauses und später Mitglied der französischen Akademie.

David war ein politisch engagierter Mensch, der auch in den Sturz Robespierres verwickelt war. Später verehrte er Napoleon und wurde vom Kaiserreich mit Aufträgen bedacht und protegiert. Doch mit dem Niedergang Napoleons fiel auch Davids Stern in Frankreich. Er wurde als "Königsmörder" mit dem Ausschluss aus der Kunstakademie und der Verbannung zurück nach Brüssel gebrandmarkt.

Jacques Louis David verstarb am 29. Dezember 1825. Er wurde in Brüssel bestattet, doch sein Herz liegt getrennt auf einem Pariser Friedhof.

© Hardy Schulz, Hamburg
Verfügbare Motive von Jacques Louis David
NACH OBEN